Menu (Sitemap)

Über mich

«Du hast heilende Hände!»
«Du bist ein guter Zuhörer!»
«Du hast eine sehr angenehme Stimme!»

Rückmeldungen wie diese freuen mich natürlich sehr, denn das sind Eigenschaften, mit denen ich meine Klientinnen und Klienten auf Ihrem Heilungs-Weg gut begleiten kann.

Im heutigen Gesundheitswesen werden Krankheiten oft auf ihre Symptome reduziert. Dabei ist jeder Mensch einzigartig. Er besteht neben dem Körper auch aus Seele und Geist. Wirkliches Wohlbefinden kann nur entstehen, wenn sich alle diese Elemente in einem gesunden Gleichgewicht befinden.

Meine Aufgabe sehe ich darin, meine Klientinnen und Klienten dabei zu unterstützen und zu begleiten, dieses Gleichgewicht zu finden. Die von mir eingesetzten Methoden dienen dazu, das Selbstheilungspotential des ganzheitlich betrachteten Menschen zu fördern.


Geboren wurde ich 1976 in dem kleinen Städtchen Freudenberg im Siegerland (Deutschland).

Nach der Realschule liess ich mich zum Staatlich geprüften technischen Assistenten für Informatik und danach zum Industriekaufmann ausbilden. Später studierte ich noch Wirtschaft und Politik (Bachelor).

Diese Kenntnisse konnte ich in verschiedenen grösseren Unternehmen wie ThyssenKrupp und den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) einbringen, aber auch bei einigen kleineren Firmen und Vereinen. So durfte ich viele Jahre lang junge Erwachsene in einem Erfahrungs- und Orientierungsjahr dabei begleiten, wie sie mehr über sich selbst erfahren und damit auch ihren persönlichen und beruflichen Zielen näher kommen konnten.

2005-2007 besuchte ich drei Jahre lang eine Schule für "Integrative Energie-Therapie". Dort lernte ich viele Techniken kennen, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren. 2016 wurde ich in die ersten beiden Reiki-Grade eingeweiht.

Als Anbieter von Energiearbeit verstehe ich mich als Wegbegleiter meiner Klientinnen und Klienten. Dazu gehört bei Bedarf auch eine Begleitung durch Gespräche, daher absolvierte ich 2005-2006 zusätzlich eine Ausbildung zum psychologischen Berater.

Auch Entspannung kann sehr heilsam wirken und dabei helfen, wieder zu sich selbst zu finden. Daher ergänzte ich 2018/19 mein Portfolio um eine Ausbildung zum Entspannungstrainer.

2020/21 lernte ich in einer Steinheilkunde-Ausbildung, wie man auch Edelsteine unterstützend einsetzen kann, um zu körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden zu gelangen.

Die Cranio-Sacral-Therapie durfte ich schliesslich 2021-2024 erlernen.


© 2018-2024 Stefan Simon.   Sitemap   Impressum   Datenschutz